Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 
Kinder mit Globus
Schüler auf dem Flur
 
 

Medienliebe.online | Podcasts on Air

Logo Medienliebe

Unter dem Titel Medienliebe nehmen das Bildungsbüro und das Heinz Nixdorf MuseumsForum den reflektierten Umgang mit medialer Vielfalt in den Fokus. Gemeinsam entwickeln wir die Medienkompetenz unabhängig von Alter und Herkunft, entlang diverser Bildungsbiografien weiter und stärken diese.

Podcasts sind Alltagsbegleiter auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder zum Einschlafen. Sie bedienen diverse Genres: True Crime, Comedy, Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur, Lifestyle… und nehmen uns persönlich, nah und direkt mit. Hinter dem mühelosen Hörerlebnis stecken komplexe Produktionsprozesse. Von der ersten Idee über die redaktionelle Entwicklung bis zur Veröffentlichung werden Inhalt, Ton und Dramaturgie präzise aufeinander abgestimmt.

In unserem Workshop blicken wir hinter die Kulissen der Podcast-Produktion.

- Was macht einen guten Podcast aus?
- Welche Themen funktionieren besonders gut?
- Und warum sind sie so erfolgreich?

Sie sind neugierig, wie Podcasts entstehen, möchten selbst mit dem Podcasten starten oder interessieren sich für neue Erzählformen? Unser Workshop bietet fundiertes Wissen, frische Impulse und viel Raum für Ihre Fragen!

Referent:

Unser Referent ist Matthias Milberg, Gründer der Podcastberatung sowie der Podcastfabrik in Bielefeld. Er ist erfahrener Redakteur, Moderator und Audio-Experte und begleitet zahlreiche erfolgreiche Formate von True Crime über Unternehmenspodcasts bis hin zu Bildungs- und Wissenschaftsthemen.

Foto Matthias Milberg
Foto Matthias Milberg
 
 
 

Wann?

Mi, 05.11.2025 | 17:00 -19:00 Uhr mittels Zoom

Für wen?

Alle Interessierten

 
 
 

  • Anmeldung

    Hier können Sie sich gerne bis zum 05.11.2025 um 17 Uhr anmelden!

Mit dem Projekt unterstützen wir das strategische Ziel 1

„Wir unterstützen die individuellen Bildungsbiographien durch die Stärkung von Basiskompetenzen, die Stärkung der Medien- und Urteilskompetenz sowie Demokratieerziehung und Partizipation."

Sie wollen keine Veranstaltung mehr verpassen?

Melden Sie sich beim Verteiler an und bleiben Sie informiert!

Downloads

Unser Kooperationspartner

Logo Heinz Nixdorf MusemsForum
 

Ansprechpersonen

Carolin Wahl-Knoop

Bildungsbüro Kreis Paderborn

Tel: 05251-308-4602
E-Mail senden

Irmgard Rothkirch

Heinz Nixdorf MuseumsForum

Tel: 05251-306913
E-Mail senden

 
 
 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10–14
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 4610
Telefax: 05251 308 - 4699
E-Mail senden