Das Bildungs- und Integrationszentrum orientiert sich am Konzept der "Durchgängigen Sprachbildung". Mit diesem ganzheitlichen Ansatz zur sprachlichen Bildung werden Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationsgeschichte dabei unterstützt, bildungssprachliche Kompetenzen auf den einzelnen Stufen ihrer Bildungsbiographie schrittweise zu entwickeln und auszubauen.
Sprachliche Bildung beginnt deshalb bereits im Krabbelgruppenalter, setzt sich in der Kita fort und berücksichtigt dabei immer auch die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Kinder. Im schulischen Kontext findet sie in jedem Unterricht in allen Schulstufen und -formen statt und verbindet sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern untrennbar miteinander.
Konkretisiert wurde das Konzept "Durchgängige Sprachbildung" im Modellprogramm des Kompetenzzentrums zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FörMig) der Uni Hamburg in drei Dimensionen:
(Quelle: FörMig-Kompetenzzentrum der Uni Hamburg, abgerufen am 06.01.2021)
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