Schulleitungen, Steuergruppen, Kollegien aller Schulformen
Schulen stehen vor der Aufgabe, allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer Herkunft umfassende Teilhabe an Bildung und Chancen für den größtmöglichen Bildungserfolg zu eröffnen. Angesichts der wachsenden sozio-kulturellen Vielfalt innerhalb der Schülerschaft stellt dies eine besondere Herausforderung dar. Aus diesem Grund werden interkulturelle und sprachsensible Schulkonzepte immer bedeutsamer, um pädagogische Handlungsstrategien für den Umgang mit dieser Vielfalt zu entwickeln und umzusetzen.
Zertifizierte „Beratende für interkulturelle Unterrichts- und Schulentwicklung (BikUS)“ beraten und begleiten auf Anfrage Schulen bei dieser Aufgabe. Sie liefern keine „fertigen Rezepte“, aber sie unterstützen Schulen in dem Prozess, entsprechende Konzepte neu oder weiterzuentwickeln.
Umfang und Ausgestaltung der Unterstützung werden individuell zwischen der Schule und dem Berater vereinbart.
„Wir schaffen zeitnahen Zugang zu Sprachförderangeboten.“
Kreis Paderborn
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