Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 
Kinder mit Globus
Schüler auf dem Flur

GSV Riemeke-Theodor

Logo GSV Riemeke-Theodor
Logo RSV Riemeke-Theodor

Ansprechperson

Frau Trieu
Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn

Tel. 05251 308-4637
Fax 05251 308-894699
E-Mail-Adresse E-Mail senden
mehr erfahren
 

Wir hören das Kinderbuch ELMAR UND SEINE FREUNDE in verschiedenen Sprachen- Vorlese- Aktion zum „Europäischen Tag der Sprachen“

Im Rahmen des Europäischen Tags der Sprachen am Montag, den 25.9.2023 waren wir, die Kinder des 1. Schulbesuchsjahrs beider Schulstandorte eingeladen, das Buch „Elmar und seine Freunde“ des Autors David McKee in verschiedenen Sprachen zu hören.

Elmar, der bunt karierte Elefant, der auf seinem Spaziergang auf ganz verschiedene Tiere mit den unterschiedlichsten Begabungen trifft, die allesamt gleichermaßen zu Elmars Freundeskreis zählen.

Aufgeteilt in drei Gruppen und in Begleitung unserer Klassenlehrerinnen wurden wir im Musikraum des Riemekestandorts empfangen. Frau Friesicke hieß uns herzlich willkommen und öffnete den ersten Sprachschatz, indem sie sogleich die deutsche Version des beliebten Kinderbuchs vorlas. Ihr folgte die Schülerin Zehra-Nur, die mit viel Fleiß die Version in türkischer Sprache vorbereitet hatte und diese zu ihrem Besten gab, Frau Al Ali schloss sich mit dem Lesevortrag des arabischen Kinderbuchs an, Frau Wiemers trug die englische Bilderbuchversion vor und zu guter Letzt übernahm Frau Cirrincione die Präsentation der italienischen Kinderbuchfassung. 

Gebannt folgten wir der Geschichte und dem Klang der verschiedenen Sprachen, entdeckten ähnlich klingende Tiernamen und lernten mit viel Freude sogar einzelne Begrüßungsphrasen der vorgetragenen Sprachen. Auf der großen Projektionsfläche des Smartboards bestaunten wir die farbenfrohen Bilder des Buchs in voller Größe.

Was war das eine tolle Sprachreise, die ganz sicher nicht nur zu einem Sprach-, sondern ganz bestimmt auch zu einem Erinnerungsschatz unserer frühen Grundschulzeit werden wird.

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10–14
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 4610
Telefax: 05251 308 - 4699
E-Mail senden